JCP Header Logo

Downloads Computerlexikon JCP Jazzles (Java Puzzles) Spass
06. Februar 2007 - 08:35:26 NM
OLE
Object Linking and Embedding (OLE) ist ein von Microsoft entwickeltes Objektsystem und Protokoll, das die Zusammenarbeit unterschiedlicher (OLE-fähiger) Applikationen und damit die Erstellung heterogener Verbunddokumente ermöglichen soll.

Zum Beispiel kann ein Bild, das mit einem Zeichenprogramm erstellt wurde, in ein Textdokument eingebunden werden. Die Besonderheit ist dabei, dass dieses eingebettete Bild direkt aus dem Textprogramm heraus per Doppelklick mit dem ursprünglichen Zeichenprogramm bearbeitet werden kann. Dieses läuft dazu 'erkennbar am geänderten Menüaufbau' als Rumpfprogramm innerhalb der Dokument-Applikation.

OLE-Objekte können entweder verlinkt (Object Linking) oder eingebettet (Embedding) werden. Bei einer Verlinkung wird nur eine Referenz auf das eingebundene Objekt erstellt und im Dokument gespeichert, während bei einer Einbettung eine Kopie des Objekts im Dokument gespeichert wird. Diese Verlinkung bzw. Einbettung kann u.a. via Drag & Drop oder Copy & Paste erstellt werden. Der Vorteil des Einbettens besteht darin, dass das Verbunddokument von den Quelldateien der eingebundenen Objekte unabhängig ist. Allerdings benötigen durch Embedding erzeugte Verbunddokumente auch mehr Speicherplatz als die durch Object Linking erzeugten. Für weitere Informationen besuchen Sie die Internetseite von Microsoft oder Wikipedia.
JCP - Intert@inment
JCP-Unternehmungen, 91336 Heroldsbach, Deutschland | Impressum, Datenschutz und Rechtliches